Kooperationsvertrag gezeichnet!

Berlin, 06.Oktober 2020

Nach vielen Jahren des kooperativen und kameradschaftlichen Zusammenwirkens nun besiegelt: Offizielle Kooperation mit dem Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw).

Heute unterzeichnete unser Bundesvorsitzender, Oberstleutnant a.D. Bernhard Drescher zusammen mit dem Präsidenten des VdRBw und Mitglied des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Patrick Sensburg unter Beisein der Bundestagsabgeordneten Pascal Kober und Thomas Erndl das offizielle Dokument.

Gemeinsam wollen wir zukünftig "Schulter an Schulter" in unseren eng miteinander verbundenen Tätigkeitsfeldern für ehemalige Soldatinnen und Soldaten abgestimmt aktiv sein.

Wir sind stolz nun endlich einen starken Partner an unserer Seite zu wissen und freuen uns darauf, gemeinsam für unsere Kameradinnen und Kameraden die Zukunft mitgestalten zu können.

Vorstand Politik und Medien heute zurückgetreten

Berlin, 09.08.2020

Heute ist unser "Vorstand Politik und Medien" (vereinsrechtl.: Beisitzer im erweiterten Vorstand) Herr Björn Schreiber aus persönlichen Gründen vor Ablauf der Wahlperiode von seinem Ämtern im BDV e.V. zurückgetreten. Wir respektieren diese seine Entscheidung. Der gesamte Vorstand bedankt sich für die vergangene kameradschaftliche Zusammenarbeit, seine Loyalität und seine untadeligen Leistungen im Sinne der Ziele des Verbandes, die er innerhalb des BDV e.V. langjährig gezeigt hat. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.Aus diesem Grunde werden ab sofort Presse- und Medienanfragen unmittelbar durch den geschäftsführenden Vorstand bis zur Neubesetzung der Funktion bearbeitet.

Presseanfragen sind zu richten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Telefon: 030 - 20924208

Bernhard Drescher

Bundesvorsitzender

Langfristziel erreicht: Kooperationsvertrag mit dem Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V.

Berlin, 18.09.2020

Bereits im Herbst 2015 haben wir hierzu erste Gespräche geführt. Anstrengende und zielorientierte, aber auch kameradschaftlich-kontroverse Verhandlungen wurden seitdem mit den ehemaligen Präsidenten des VdRBw, Herrn MdB Roderich Kiesewetter und Herrn MdB a.D. Oswin Veith geführt. Nun ist es soweit. Am 06.Oktober 2020 wird Herr Bundestagsabgeordneter und Präsident des VdRBw, Prof. Dr. Patrick Sensburg mit unserem Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant a.D. Bernhard Drescher, die zukünftige Kooperation mit ihrer Unterschrift zeichnen.

Ein Meilenstein für die gemeinsame Arbeit mit ehemaligen Soldatinnen und Soldaten! Bei Beibehaltung unserer vollständigen Selbstständigkeit werden wir weiterhin für körperlich, seelisch oder moralisch verwundete EinsatzVeteranen und deren Familien sowie Hinterbliebene unseren selbstauferlegten Auftrag erfüllen. Beide Verbände werden von Synergien profitieren.

Nur gemeinsam sind wir stark.

Treu gedient - Treue verdient.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Berlin, 05.08.2020

Wir möchten auch auf diesem Wege alle ordentlichen Mitglieder des BDV e.V. (Aktive Mitglieder, Fördermitglieder) einladen, da die Einladungsmail auch einmal im SPAM - Ordner "verschwinden" kann. Mitglieder ohne Mailanschrift erhalten diese Einladung im Postversand.

Das Anmeldeformular kann hier bis zum 31.08.2020 heruntergeladen werden:

Geschäftsbericht 06/2019 bis 09/2020

In Memoriam

Wir gedenken unserer Mitarbeiterin, Fallmanagerin und Freundin

Eva-Maria Götz,

die am 16.Januar 2020 viel zu früh und unerwartet von uns gegangen ist. Die letzten Jahre ihres Lebens waren durch den Kampf um Anerkennung für ihren Sohn und unseren Einsatzkameraden Wolf Götz bestimmt, der selbst viel zu früh den Kampf gegen seine inneren Dämonen verloren hatte.

Ruhet beide in Frieden!

Vorbemerkung:

In Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 12.September 2020 möchten wir Euch / Ihnen wie auch bereits aus den letzten Jahren gewohnt, im Vorfeld der Versammlung den Geschäfts-/ Tätigkeitsbericht des geschäftsführenden Vorstandes zur Kenntnis bringen, um vorbereitende Fragen Eurerseits / Ihrerseits zu ermöglichen sowie den Zeitansatz der Mitgliederversammlung unter COVID-19 – Bedingungen zu verkürzen.

10 Jahre BDV e.V. - von der Selbsthilfegruppe zur bundesweit agierenden Hilfsorganisation

Berlin, 15.05.2020

Ende Mai diesen Jahres hätten wir mit unseren Veranstaltungen zu unserem Jubiläum des 10jährigen Bestehens in Berlin und Potsdam begonnen. Diese Veranstaltung hätten wir auch genutzt, um die Entstehung des BDV e.V. Revue passieren zu lassen. Leider hat die aktuelle Krise Einfluß genommen. Wir waren uns unserer Verantwortung bewußt und haben deshalb alle Veranstaltungen bis in den Sommer abgesagt. Wir hoffen, nach der Sommerpause wieder gemeinsam mit Euch starten zu können. Aus diesem Grunde möchten wir Euch den BDV e.V. in Entstehung und heutigem Sachstand sowie seiner Arbeitsweise aber ein wenig hier darstellen. Bei weiterführenden Fragen wendet Euch bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!