Wertemanifest – Einsatzkräfte im hoheitlichen Auftrag

Potsdam, 28.Mai 2022 – ein historischer Tag für den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V.

Seit 2019 bewegt den BDV e.V. ein dominierendes Thema: Wie können wir als größte Organisation für EinsatzVeteranen der Bundeswehr in Deutschland die Veteranenbewegung vereinen und als Teil der “Graswurzelbewegung” einen weiteren positiven Beitrag zu einer geleiteten Veteranenkultur in Deutschland gestalten, um dadurch zukünftig unsere politische Stimme zu kräftigen? So wurde die Idee des “Wertemanifest – Einsatzkräfte im hoheitlichen Auftrag” (Manifest of values) geboren. Dieses rechtlich geschützte Dokument wurde mit Hilfe von Fachexperten im Zuge der Entwicklung so gestaltet, dass es auch ressortübergreifend (Polizei, Blaulichtorgansisationen etc.) und international Wirkung zeigen kann. Ein ethisches und moralisches Verhaltensangebot auf Basis demokratischer Grundwerte und des jeweiligen Eides von Einsatzkräften, dem sich keine staatstreue Einsatzkraft entziehen kann. Wir hoffen auf eine Vielzahl von zukünftigen solidarischen Unterstützern aus der Veteranenbewegung, aber auch aus der Politik und Zivilgesellschaft.

Neben unserem Bundesvorsitzenden Oberstleutnant a.D. Bernhard Drescher, der für unseren Verband unterzeichnete, nahmen folgende Teilnehmer aus Politik, Kunst, Kultur und Wirtschaft sowie der nationalen sowie internationalen Verbandslandschaft an der Erstzeichnung des Dokumentes im historischen Eisenbahnwaggon des BDV e.V. teil:

Bundestagsabgeordneter a.D. Winfried Nachtwei, Songwriter Jesse Cole, Verteidigungsattaché a.D. der Republik Kosovo Oberst Dr. Xhavit Sadrijaj, Autorin & Journalistin Wiebke Köhler, Ronny Splettstößer (GWDMB e.V.), Brigadegeneral a.D. Dirk Backen (Liberale Soldaten und Veteranen e.V.), Filmautor Andreas Bernhardt, Ralf Bartzsch (Recondo Vets), Catherina Lehmann (Café Viereck), Paul Pharand ( Canada Hero Veteran Chapter Germany), Gilles André (Luxembourg Veterans Association), Markus Zinke (Warriors Home – Die Heldenschmiede), Steffen Möller (GSP SiPo – Sektion Kassel), James A. Kraehling (Veteran Canada), Robert Vetter (Ritzelcowboys Germany) und Kim Anderson (Veteran Danmark). Im Zuge der Gesamtveranstaltung unterzeichneten in Folge ca. 40 weitere Einzelpersonen. Insgesamt eine “bunte Mischung” an Unterzeichnern. So hatten wir es uns gewünscht, denn wir sind ein Teil der Gesellschaft! Anschließend präsentierte der Songwriter Jesse Cole seinen neuen Song “Semper Communis”, einen Song der auf dem Text des Wertemanifest beruht.

Ein erster Schritt ist getan! Semper Communis!

Bild 7 von 7

Impressionen der Erstzeichnung im historischen Eisenbahnwaggon des Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. zu Potsdam

Wertemanifest – Einsatzkräfte im hoheitlichen Auftrag (Deutsch) (3730 Downloads )

Wertemanifest – Einsatzkräfte im hoheitlichen Auftrag (Englisch) (3460 Downloads )