Berlin, 04. Oktober 2025 – Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung und der Feier zum 15-jährigen Bestehen hat der Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV) einen neuen Bundesvorstand gewählt.
Zum neuen Bundesvorsitzenden wurde David Hallbauer gewählt. Ihm zur Seite stehen künftig Andreas Eggert als Stellvertretender Vorsitzender, Dr. Tilo Dehne als Schatzmeister sowie Wolfgang Jakob als Generalsekretär. Dirk Fischer übernimmt die Aufgaben des Vorstandes für Familienbetreuung und internationale Zusammenarbeit. Zudem wurde Markus Burghard als Regionalleiter Mitte in seinem Amt bestätigt. Der BDV gratuliert allen Gewählten herzlich und ist überzeugt, dass sie die erfolgreiche Arbeit fortführen und die Anliegen der Veteraninnen und Veteranen in ein neues Jahrzehnt tragen werden.

Besondere Anerkennung galt dem bisherigen Bundesvorsitzenden Bernhard Drescher: Die Mitgliederversammlung würdigte seine über siebenjährige erfolgreiche Führung des Verbandes und wählte ihn in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden. Drescher hat den BDV in einer schwierigen Phase übernommen, ihn stabilisiert und maßgeblich geprägt. Unter seiner Leitung gelang unter anderem die Mitgestaltung des Nationalen Veteranentages, der inzwischen einen festen Platz im öffentlichen Bewusstsein gefunden hat. Auch künftig wird er dem BDV beratend verbunden bleiben.
Das Jubiläum markierte damit zugleich einen Aufbruch in eine neue Etappe: Der Verband will seine Arbeit im Dienste der Veteranen und ihrer Familien weiter ausbauen, Netzwerke verdichten und die gesellschaftliche Anerkennung für Einsatzveteranen in Deutschland nachhaltig stärken. „Die Wahl zeigt das Vertrauen unserer Mitglieder in den eingeschlagenen Kurs“, betont der neue Bundesvorsitzende David Hallbauer. „Wir werden die gewachsenen Strukturen weiterentwickeln und die Stimme der Einsatzveteranen in Politik und Gesellschaft noch deutlicher hörbar machen.“