Eröffnung des ersten öffentlichen Veteranenbüros in Berlin – ein Meilenstein in der Veteranenarbeit!

Zum Teil 10 bis 15 Jahre haben die unterschiedlichsten kleinen und zivilen Veteranenvereinigungen darum gekämpft aus der Unsichtbarkeit in das Licht zu treten. Viele Jahre hat es gedauert bis man uns ernst genommen, angehört hat. Heute bei der Eröffnung des Veteranenbüros standen nun alle Verbandsvertreter, militärisch Zuständige und auch die politischen Vertreter Seite an Seite und institutionalisierten den ersten Schritt einer gelebten Veterankultur und -politik um die Situation für Veteranen gemeinschaftlich zu verbessern. Bei aller Unterschiedlichkeit der Interessen und Vorstellungen steht die Unterstützung des Veteranen und deren Familien bei allen fest im Vordergrund.

Zunächst ist das Veteranenbüro nur eine Räumlichkeit, aber besetzt mit 8 hochmotivierten Mitarbeiter.

Nun liegt es an uns allen als Betroffene oder Verbandsvertreter das Netzwerk (der Hilfe) des Veteranenbüros zu gestalten, unsere langjährige Expertise im Sinne der Betroffenen zur Verfügung zu stellen. Nur gemeinsam können wir die Situation von EinsatzVeteranen, Veteranen und Einsatzgeschädigten sowie im Leben gestrandeter Kameraden verbessern!

Es kommt also darauf an, was wir nun aus dieser Chance machen. Als BDV e.V. werden wir unterstützen wo wir können und sehen das Veteranenbüro als wichtigen Partner in unserem „Kompetenznetzwerk psycho-soziale Veteranen- und Familienhilfe“. Allerdings wird uns auch in diesem Bereich (wie auch beim Veteranentag) die unglückliche politische Veteranendefinition einholen. Durch diese in weiten Teilen der Veteranenbewegung abgelehnten Definition ergibt sich für das Personal des Büros eine aus unserer Sicht kaum leistbare „Allzuständigkeit“ in den Fragen von Betreuung und Fürsorge. Diese Zuständigkeit könnte bei aktiven Veteranen auch zur Umgehung des offiziellen Dienstweges führen. Hier wird sicher eine klare Abgrenzung der Zuständigkeit erfolgen müssen. Besser: Änderung der Veteranendefinition!

Als BDV e.V. sind wir aus der Veteranenhilfe gewöhnt adhoc und unmittelbar zu agieren! Also erfolgte unmittelbar am ersten Arbeitstag die erste Arbeitsbesprechung mit den Mitarbeitern und Kameraden des #veteranenbüros. Wir stellten hierbei unsere Arbeitsweise in der #Veteranenhilfe, unsere Unterstützungsmöglichkeiten und allgemeine Rahmenbedingungen der #Veteranenarbeit außerhalb der Bundeswehr dar. Bemerkenswert war, dass bereits während dieses insgesamt 8-stündigen (!) Austausches eine Vielzahl von Anfragen eingingen. Dies zeigt: der Bedarf ist da!

Wir bedanken uns bei dem gesamten „Team Veteranenbüro“ um Herrn Oberstleutnant Michael Krause für die sehr kameradschaftliche Aufnahme und das gezeigte ehrliche Interesse an der Verbandsarbeit des #BDV e.V. und unser Bundesvorsitzender überreichte unser “Kameradenbild” für die Ausgestaltung des Veteranenbüros. Gemeinsam werden wir in die Zukunft marschieren. Für unsere #Veteranen der Bundeswehr.

Das Veteranenbüro ist für Fragen in der allgemeinen Veteranenthematik wie folgt erreichbar:

Mail: veteranenbuero@bundeswehr.org