Reorganisation des Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V.

Unser Verband nimmt „Fahrt auf“ und wir freuen uns, Ihnen / Euch den Start unseres durch Bundeshaushaltsmittel finanzierte Projekt „Kompetenznetzwerk psycho-soziale Veteranen- und Familienhilfe“ zum 02. April 2024 mitzuteilen. Dieses Projekt ersetzt und verbessert unsere derzeitige Veteranenhilfe und ist bis März 2025 finanziert. Eine Verlängerung des Projektes wird noch vor der Sommerpause zeitgerecht beantragt werden. Dieses Projekt bringt eine Erweiterung unserer Organisationstruktur, die Einstellung von hautamtlichem Personal sowie Aufgaben- und Personalveränderungen im ehrenamtlichen erweiterten Vorstand mit sich.

Ab 01.04.2024 nimmt der Verband nachfolgende, grundlegende Struktur ein (BILD 1 und 2). Ein Abschluss der Maßnahmen und Herstellung der allgemeinen „Arbeitsfähigkeit“ nach Umschichtung von Aufgaben ist bis zum 15.05.2024 vorgesehen. Sollten in der Übergangsphase Defizite in der Erreichbarkeit auftreten oder Anfragen nicht in der gewöhnten Schnelligkeit erfolgen, bitten wir bereits jetzt um Ihr / Euer Verständnis.

BILD 1 und 2

Strukturdarstellung und Kommunikationshierarchie innerhalb des Projektes „Kompetenznetzwerk psycho-soziale Veteranen- und Familienhilfe“, welches für den geschäftsführenden Vorstand durch den stellvertretenden Bundesvorsitzenden verantwortet wird (BILD 3). Die fachliche Verantwortung liegt beim Vorstand für Betreuung und Ausbildung mit den Elementen „Sozialarbeit“ und „Kompetenzzentrum“, die organisatorische Verantwortung wird durch hauptamtliche Mitarbeiter im Hauptstadtbüro getragen.

BILD 3

Zur Durchführung des Projektes begrüßen wir folgende neue Mitarbeiter in der BDV-Familie:

Frau Christina Moritz, organisatorische Projektleitung und Leiterin Hauptstadtbüro

Frau Candy Range, Sachbearbeiterin Personal/Presse/Öffentlichkeitsarbeit/Finanzen

Frau Marianne Musold, Assistenz Projektleitung, Sachbearbeiterin Org/Projekte

Veränderungen in der ehrenamtlichen Struktur des erweiterten Vorstandes (Beisitzer)

Bedingt durch die geforderte Implementierung von hauptamtlichem Personal im Bereich „Projekte/Organisation“ kann die Funktion „Vorstand für Projekte“ zur nächsten Mitgliederversammlung (14.09.2024) nicht weiter besetzt werden. Wir bedanken uns bereits jetzt bei Frau Dunja Neukam für Ihr gezeigtes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft in unterschiedlichen Vorstandsfunktionen der letzten Jahre.

Frau Yvonne Neumann tritt in der Funktion „Regionalvorstand WEST“ aus persönlichen Gründen nicht erneut an. Herr Oliver Urban wird als ihr Nachfolger designiert und zur Wahl vorgeschlagen. Herr Oliver Urban wird mit Wirkung zum 01.04.2024 die Aufgaben des „Regionalvorstand WEST“ kommissarisch vorab übernehmen. Wir bedanken uns ebenso bei Frau Yvonne Neumann für Ihr langjähriges Engagement und Leistungen im Vorstand sowie im Bereich der Veteranenhilfe für unsere einsatzbelasteten Familien. Wir freuen uns, dass Frau Yvonne Neumann dem Verband als Pate (Fallmanagerin) erhalten bleibt.

Frau Anna Hentsch ist mit Wirkung zum 31.03.2024 von der Funktion „Vorstand für Betreuung und Ausbildung“ zurückgetreten um zukünftig als hauptamtliche Sozialarbeiterin im Rahmen des Projektes für den Verband tätig sein zu können. Wir bedanken uns für ihr vergangenes ehrenamtliche Engagement und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserer neuen Angestellten. Als Nachfolger in ihrer bisherigen Vorstandsfunktion wird Herr Tobias Glöckner designiert und zur Wahl auf der nächsten Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Herr Tobias Glöckner wird mit Wirkung zum 01.04.2024 die Aufgaben des „Vorstand für Betreuung und Ausbildung“ kommissarisch vorab übernehmen.

Die Funktion „Vorstand für Politik und Presse“ wird neu in den erweiterten Vorstand aufgenommen. Es wird Herr Dr. Michael Bartscher designiert und zur Wahl auf der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Herr Dr. Michael Bartscher wird mit Wirkung zum 01.04.2024 die Aufgaben des „Vorstand für Politik und Presse“ kommissarisch vorab übernehmen.

Die Funktion „Vorstand für internationale Kooperation“ wird in dem erweiterten Vorstand reaktiviert. Es wird Herr Thomas Hecken designiert und zur Wahl auf der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Herr Thomas Hecken wird mit Wirkung zum 01.04.2024 die Aufgaben des „Vorstand für internationale Kooperation“ kommissarisch vorab übernehmen.

Insgesamt steht eine spannende Aufgabe mit umfassenden inhaltlichen, strukturellen und personellen Veränderungen, aber sicher auch mit bisher nicht erkannten Hürden, für das Jahr 2024 an.

Packen wir es gemeinsam an! Für unsere Kameradinnen und Kameraden! Nur gemeinsam sind wir stark!

Wir wünschen Ihnen / Euch ein schönes und sonniges Osterfest im Kreis der Familie oder Freunden. Allen Kameradinnen und Kameraden im Einsatz wünschen wir darüber hinaus eine gesunde Heimkehr.