Eine bewegende Buchlesung: “Anaram – Endloses Licht”

Berlin, 27.05.2022

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 6.Tag der EinsatzVeteranen der Bundeswehr des Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. fand in diesem Jahr eine erste Buchlesung auf Initiative unseres Partners “Cafe Viereck” statt. Stefan Brux und Catherina Lehmann gestalteten eine sehr bewegende Veranstaltung vor einem großen und interessierten Publikum in der “Villa Schützenhof” in Berlin Spandau.

“Als die Kugel unterhalb ihres Helmes einschlug, wurde sie zu einem endlosen Licht…”. Spätestens ab diesem Satz war absolute Stille im Saal und alles lauschte berührt den Worten der Vorleser.

Anaram ist ein afghanisches Mädchen, sein Name bedeutet “Endloses Licht”. In den Wirren des Afghanistankonfliktes der 2000er Jahre wird sie eines Morgens schwer verletzt und von Bundeswehrsoldaten erstversorgt. Anarams Vater kämpft auf Seiten der Taliban und mit ihm betreten zwei weitere Talibankämpfer die Szenerie, die zufällig von einem Kriegsreporter fotografisch festgehalten wird. So entsteht ein Bilddokument, das schließlich den Preis als beste Kriegsfotografie des Jahres gewinnt.

In fiktiven Kurzgeschichten skizziert Stefan Brux die persönlichen und emotionalen Hintergründe der Akteure: Die klagende Mutter, die fürchtet, ihr letztes Kind an den Krieg zu verlieren. Deutsche Soldaten, die aus ihrem zivilen Leben heraus im Auslandseinsatz in gewaltvolle Auseinandersetzungen verwickelt sind; physisch und psychisch verletzt werden. Taliban und Bewohner eines Tales, die überleben müssen, irgendwo im Norden Afghanistans.

Der Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. bedankt sich sehr beim Autor für dieses emotionale Werk, bei Frau Catherina Lehmann (Cafe Viereck) für die Idee der Veranstaltung und bei dem tollen Publikum, welches zu guter letzt die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg verhalf.

“Anaram – Endloses Licht” von Stefan Brux, MILES Verlag, ISBN 978-3-96776-028-6

Impressionen der Veranstaltung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner